Fotoausstellung

Die Digitalisierung hat unsere Welt verändert und ganz besonders die Fotowelt.

In meiner Kindheit gab es die Pouva Start, hergestellt in Freital bei Dresden. Es wurde ein Film eingelegt und fotografiert. Der Film wurde zur Entwicklung gebracht und dann begann das Warten. Verwackelt oder Bilder gut geworden? Das Format war klein, ich glaube 6×6 und die Bilder in schwarz/weiss. Es waren aufregende Momente, wenn man die Bilder anschaute. Manchmal war wenig darauf zu erkennen, trotzdem waren es schöne Moment. Wir wissen, wie rasant die Foto-Entwicklung weiterging.

Die meisten fotografieren heute digital. Ich selber, z.B.,fotografiere fast nur noch mit meinem Handy.

Mein Mann ist anders als die meisten!

Er fotografiert nach wie vor analog und „knipst“ nicht einfach „drauflos“ wie beispielsweise ich.

Das Motiv wird genau ausgewählt, anvisiert und erst dann abgedrückt. Ein Film bei ihm hat 36 Bilder und er benutzt Diafilme. Da ist es ärgerlich, wenn er nach Entwicklung der Filme feststellt, dass das Motiv schlecht ausgewählt wurde.

Es ist für ihn immer ein aufregender Moment, wenn er seine „Tüten“ in der Drogerie in Empfang nimmt und Zuhause die Dias auf dem Leuchttisch anschaut. Schön ist es, wenn einige mit ausgewählten Motiven wie zufällig aufgenommen erscheinen. Die Dias stellt er oft zu einer Dia-Show zusammen, die im Freundeskreis gezeigt wird. In letzter Zeit gestaltet er eigene Fotoausstellungen, was immer aufregend ist, viel Arbeit macht und trotzdem Freude bereitet. Einfach Hobby!

Seit dem 8. November ist seine Ausstellung ‚Cote d’Azur‘ in Bad Doberan zu sehen.

Die Bilder entstanden während einer Fotoreise durch Südfrankreich.

Ich finde sie sehr gelungen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s